CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Pilates

 

Übungsleiterin: Julia Grief, Carmen Muschert

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist.

Einzelne Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt.

Besonderes Augenmerk gilt der Atmung (sie wird mit der Bewegung koordiniert) und der Körpermitte- das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen.  Unser wichtigstes Ziel ist die Funktion der Wirbelsäule als tragendes System zu stärken - für eine aufrechte Körperhaltung und ein gutes Körpergefühl.

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag.

Aber über Pilates kann man viel erzählen und lesen. Ich habe einfach mal einige meiner Teilnehmer gefragt. Hier ihre Erfahrung mit Pilates:

 

Julia:

Ich komme seit sechs Jahren zum Pilates. Nach der Geburt meines dritten Kindes suchte ich damals nach einer anspruchsvollen aber gleichzeitig entspannenden Gymnastik. Pilates hat mich schon in der ersten Stunde überzeugt und begeistert. Regelmäßiges Pilatestraining kräftigt, dehnt und entspannt den Körper, es fördert das Gefühl für eine präzise Bewegung und Haltung und führt damit zu besserer Körperkontrolle. Pilates bildet eine tolle Basis für viele andere Sportarten.

 

Barbara:

Lange fehlte es mir an Durchhaltevermögen bei diversen Versuchen, meine Rücken und Nackenprobleme in den Griff zu bekommen. Durch das spezielle Pilates- Training sind meine Beschwerden komplett behoben und dank der abwechslungsreichen Gestaltung kommt auch nach 4 Jahren keine Langeweile auf!

 

Irene:

Mir bedeutet die wöchentliche Pilatesstunde sehr viel. Ich habe das Gefühl das ich einen aufrechten Gang und ein besseres Körpergefühl bekommen habe. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Den klar und verständlichen Anweisungen unserer Trainerin folgen alle ruhig und konzentriert. Die Atmosphäre ist deshalb sehr entspannend und doch sehr aktiv. Ich freue mich jede Woche aufs Neue auf meine Pilatesstunde!

 

Uschi:

Ich liebe Pilates, weil es für mich Kraft- und Dehnreize optimal verbindet und ich mich danach entspannt und beweglich fühle- auch im Kopf!

 

Andrea:

Ich nehme seit 2007 teil am Pilatestraining. Es ist für mich ein super Ausgleich zu meinem Lauftraining und im Ganzen tut es mir einfach gut. Obendrauf macht es auch richtig Spaß.