CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Termine 2024     


 

Mitgliederversammlung 2024

Am 11.04.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnerbund 1893 Breinig e.V. statt. Um 19:35 Uhr wurde die Versammlung durch die erste Vorsitzende Verena Beckers im Restaurant „Zur Treppe“ eröffnet. Der Einladung waren 29 Mitglieder gefolgt.

 

Verena Beckers dankte zunächst allen Übungsleitern und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Neben fehlenden Ärzten für die Herzsportgruppe und fehlenden Übungsleitern für einige Gruppen war das Jahr 2023 auch aufgrund der finanziellen Situation nicht einfach für den Verein. Durch einige Sparmaßnahmen und neue Mitglieder konnte der Negativtrend jedoch erst einmal gestoppt werden. Mit Stand Januar 2024 kann sich der TB Breinig über 814 Mitglieder freuen.

 

Im August 2023 unterstützte der TB Breinig wie gewohnt das Pfarrfest der Pfarre St. Barbara mit einem Weinstand. Der Jugendausschuss sorgte mit einer „Spielbude“ für Unterhaltung bei den Kleinsten. Seit dem vergangenen Jahr gibt es keine monatlichen Wanderungen mehr. Stattdessen werden durch zwei neue Wanderführerinnen drei etwa 15km lange Touren über das Jahr verteilt angeboten. Diese wurden bisher sehr gut angenommen. Die nächste Wanderung findet am 05.05.2024 statt. Der Jugendausschuss führte 2023 seine gewohnten Veranstaltungen durch. Diese wurden durchweg sehr gut angenommen.

 

In sportlicher Hinsicht war das Jahr 2023 wieder erfolgreich: Alle Gruppen sind sehr beliebt. Vor allem in den Eltern-Kind-Gruppen gibt lange Wartelisten. Die Wettkampfgruppen der Gerätturnerinnen und der Rhönradturnerinnen konnten einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Im Bereich Gerätturnen werden einige neue Übungsleiter gesucht (Kontaktaufnahme über die Oberturnwartin). Die Volleyballerinnen mussten leider einen Abstieg verkraften und greifen somit in der kommenden Saison in einer anderen Liga neu an. Aufgrund einiger Abgänge werden neue Spielerinnen für allen Positionen gesucht.

 

Im Anschluss wurden die Teilneuwahlen vorgenommen. Einstimmig wiedergewählt wurden:

 

-          Rudi Stenz (2. Vorsitzender seit 2018)

 

-          Marc Ruprecht (Geschäftsführer seit 2004)

 

-          Silke Klüppel (Oberturnwartin seit 2018)

 

-          Katharina Meier (Pressewartin seit 2012)

 

-          Sarah Meier (Koordinatorin Ballsport seit 2020)

 

Als neue Kassiererin wurde Doris Klüppel ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt. Sebastian Petters wurde durch die Jugendversammlung als Jugendwart wiedergewählt und im Rahmen der Mitgliederversammlung bestätigt. Helga Siemons und Manfred Kremer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Folgende Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschafft (teilweise in Abwesenheit) geehrt:

 

-          60 Jahre: Manfred Kremer, Edeltraud Helbing

 

-          50 Jahre: Waltraud Klees, Jürgen Schiemann

 

-          40 Jahre: Iris Dorsch, Eleonore Eichmann-Pfaff

 

-          25 Jahre: Ilka Schlusche, Elisa Zange, Bernd Reimann, Tim Mayer

 

Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung beendet.

 


Einladung zur Wanderung am 5. Mai 2024

„Jahrhundertweg“ rund um Monschau

Der Eifelverein Monschau hat sich zu seinem 100jährigen Bestehen 1985 mit dem „Jahrhundertweg“ ein Denkmal gesetzt, dieser Wanderweg verdient mindestens das Prädikat: Premiumweg.  

Mal hat die Landschaft regelrecht alpinen Charakter, mal werden wir uns fühlen wie im Schwarzwald, Kiefernwald und weicher Pfad erinnern an die Pfalz, Wasser und Felsen an den Harz und dazwischen natürlich immer wieder die Eifel, selbst    ein Schuss Venn ist dabei.

Wetterfeste, angepasste Kleidung, Rucksackverpflegung und Wanderschuhe sind erforderlich.

Strecke:  ca. 18 bis 19 km

Schwierigkeit:  mittel

Geh-Zeit:  ca. 5 - 6 Stunden

Wanderführerinnen:  Ilka Schlusche und Sigrid Mostert

 

Treffpunkt  um 10.00 Uhr

Parkplatz Sporthalle Stefanstraße

     

Die Anfahrt zum Startpunkt Parkplatz in Monschau St. Vither Str. (an der Glasbläserei) mit eigenem Pkw (Fahrgemeinschaften!) dauert ca. 35 Minuten und ist etwa 26 km weit.

 


Saisonbeginn der Rhönradturnerinnen

Am Samstag, den 16. März traten sechs Turnerinnen der Stolberger TG / des TB Breinig beim 39. Liedberg-Pokal an, um den ersten Wettkampf des Jahres zu turnen. Mit dabei waren außerdem ihre Trainer Lena Goldbach und Markus Lang sowie die Kampfrichterinnen Sabrina Klos und Anna-Lena Pfeifer. In der Altersklasse (AK) der 11/12-jährigen turnte Weronika Grabowska souverän ihre Kür ohne große Fehler durch und belegte einen sehr guten 13. Platz von insgesamt 40 Teilnehmerinnen. Hanna Vogt konnte in derselben AK trotz eines Großabzugs jedoch mit einer höheren Schwierigkeit in ihrer Kür den 11. Platz belegen. Svea Schrade erturnte sich mit ihrer Kür in der AK13/14 einen hervorragenden 5. Platz. Lediglich 0,2 Punkte fehlten ihr zu Platz 2. Hanna und Svea traten zusätzlich in der Disziplin Sprung an. Hier erreichte Svea den 4. und Hanna den 9. Platz. Hanna startete dabei freiwillig eine Altersklasse höher, da der Zusatzwettkampf Sprung erst ab der AK 13/14 angeboten wird. In der Altersklasse der 17/18-jährigen starteten Milla Helzel und Lia Vogt. Leider konnten beide in der Gerade-Kür nicht ihre Leistungen aus dem Training abrufen. In der Dizsplin Sprung gab es ein kleines Teilnehmerfeld, welches von der Leistung her nah beieinander lag. Hier durfte sich Milla über den 2. und Lia über einen 4. Platz freuen. Für Luca-Marie Krone lief es leider in der Altersklasse 19+ in der Disziplin Gerade aufgrund weniger Trainingszeiten nicht gut. Im Sprung hingegen zeigte sie zwei ordentliche Salti vw. gehockt und belegte den 4. Platz. Insgesamt war es ein guter Einstieg der Turnerinnen in das neue Wettkampfjahr. Das Trainerteam war zufrieden und hat neue Erkenntnisse gewonnen, woran es in den nächsten Wochen zu arbeiten gilt. Der nächste Wettkampf ist am 22. Juni in Essen-Kettwig.

  


Schauturnen im kleinen Rahmen


Am Freitag, 1. März 2024, war es wieder soweit: Viele Turnerinnen und Turner freuten Sich im Rahmen eines kleinen Schauturnens ihren Familien und Freunden zu zeigen, was sie im wöchentlichen Training lernen.
Nach einem gemeinsamen Auftakt und einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandmitglieder Sylvia Beckers und Silke Klüppel starteten die jüngsten Teilnehmer. An drei Stationen zeigten unsere jungen Turner ihr Können. Unterstützt von unseren weiblichen Turnerinnen kletterten Sie unter Anleitung von Übungsleiterin Sylvia Beckers und Kolja Beckers über Barren und Bänke. Mit Stolz präsentierten sie auch Sprünge und Rollen auf der „schwebenden Bank“.
Im Anschluss freute sich unserer Mädchengruppe darauf den vielen Zuschauern eine Choreographie zur Musik von Cirque du Soleil darbieten zu können. Die Mädchen turnten am Boden und zeigten neben turnerischen Elementen auch akrobatische Einlagen. Die Gruppe trainiert wöchentlich dienstags unter der Leitung von Hannelore Hennecken-Löhrer mit Unterstützung von Angelina Springel, Leni Klinkhammer und Marie Ganser.
Auch unsere Wettkampfturnerinnen ließen es sich nicht nehmen und gaben einen Einblick in das, was sie zweimal wöchentlich trainieren. Ohne Wettkampfdruck freuten sich die Mädels auf ihre Showeinlage.
Unsere jüngsten Wettkampfturnerinnen traten unter dem Motto „Barbie und Ken“ mit passender Musik auf. Die Mädels performten an Reck, Ringen und Boden. Zum Schluss war auch noch eine Einlage am Mini-Trampolin dabei. Die Gruppe wird geleitet durch Carolin Gottschalk mit Unterstützung von Angelina Springel.
Auch unsere älteren Turnerinnen präsentierten sich bei dieser Gelegenheit dem Publikum. Sie turnten an Boden, Schwebebalken und Sprung. Untermalt wurde die Vorführung durch die Kürübungen von Angelina Springel, Leni Klinkhammer und Maileen Kaever am Boden und Marie Ganser an Schwebebalken. Die nach Alter gestaffelten Gruppen trainieren unter der Leitung von Silke Klüppel, Lucas Steins und Lara Steins mit Unterstützung von Malena Begasse ebenfalls zweimal wöchentlich.
All unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viel Applaus vom Publikum ernten. Die Tribünen waren reichlich gefüllt und die Zuschauer wurden durch unsere Cafeteria gut versorgt.
Nach Abschluss der Aufführungen luden die Übungsleiterinnen und Übungsleiter auch die Kinder von den Zuschauerplätzen ein, selbst aktiv zu werden. Alle Kinder konnten gemeinsam die Geräte unsicher machen und trauten sich über Schwebebalken, Airtrack und Co. So fand der Nachmittag einen gelungenen Abschluss. 

 


Übungsleiter und ... 

 

Der Turnerbund 1893 Breinig e.V. sucht dringend weitere Übungsleiter/innen und Helfer/innen für folgende Angebote: 

 

1. Mädchenturnen 6-9 Jahre, dienstags von 16:00 - 17:30 Uhr

2. Leistungsturnen Mädchen, dienstags 17:00 - 19:40 Uhr und freitags 17:00 - 20:00 Uhr

3. Leistungsturnen Jungen, montags 17:15 - 19:00 Uhr und freitags 17:00 - 19:00 Uhr (Zeiten ggf. noch änderbar)

Für diese und weitere Gruppen werden zudem noch Helfer/innen gesucht.

 

... Ärzte gesucht

 

3. Herzsport, freitags von 18:30-19:30 Uhr und 19:30-20:30 Uhr

Unsere beiden Herzsportgruppen werden zusätzlich zu den Übungsleitern von Ärzten begleitet und medizinisch betreut. Zur Entlastung unserer bereits aktiven Ärzte suchen wir weitere Ärzte, die die Teilnehmer vor, während und nach der Übungsstunde überwachen.

Derzeit können diese Übungsstunden aufgrund fehlender Ärzte leider nicht stattfinden.

 

Alle Übungsstunden finden in der Zweifachturnhalle in Stolberg Breinig (Stefanstraße) statt. Die Stunden werden vergütet, anfallende Fahrtkosten können ggf. auch durch den Verein erstattet werden. Trainer- oder Übungsleiterscheine werden gerne gesehen, sind jedoch nicht zwingend erforderlich.

Interessierte wenden sich bitte an Verena Beckers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Silke Klüppel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Instagram

 

Die Jugendabteilung des TB Breinig ist jetzt auf Instagram!

 

Instagram: tb_breinig_jugend

 

 

 

 

 

 

 


 

JA Stolberg Zertifikat