CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Stadtmeisterschaften im Gerätturnen 2017

 

Am 30. September fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Stadt Stolberg im Gerätturnen in der Zweifachturnhalle in Breinig statt.  Als Ausrichter freute sich der TB Breinig über 56 Starterinnen und Starter die in 13 Wettkampfklassen antraten.

Dass die Stadtmeisterschaften dieses Jahr traditionell wieder in Breinig ausgetragen werden konnten, war bis vor einigen Wochen noch nicht sicher. Seit letztem Jahr stand fest, dass die Außenwände der Turnhalle saniert werden müssen. Seitdem zierten zahlreiche Stützen den Bereich oberhalb der Tribünen, sodass diese nicht ausgefahren und somit auch nicht genutzt werden konnten. Gerade im Hinblick auf das 125jährige Bestehen des TB Breinig im kommenden Jahr, welches mit einigen großen in der Turnhalle stattfindenden Veranstaltungen gefeiert werden soll, war dies ein nicht tragbarer Zustand. Anfang des Jahres sicherte Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier dem Verein zu, dass das Jubiläum im nächsten Jahr nicht in Gefahr sei und die Halle noch in diesem Jahr saniert werde und wieder voll funktionsfähig sei. Dieses persönliche Versprechen seitens des Bürgermeisters wurde frühzeitig eingehalten: seit Schulbeginn sind die Stützen verschwunden und alle drei Tribünen können wieder voll ausgefahren werden. Dafür möchte der Vorstand des TB Breinig sich ganz herzlich bei der Stadt Stolberg und insbesondere bei Dr. Tim Grüttemeier bedanken!

Um 12:30 Uhr begann also der Wettkampf an dem Turnerinnen und Turner des TB Breinig und des Büsbacher Turnvereins teilnahmen mit einem gemeinsamen Einmarsch. Bereits seit 11:00 Uhr wurde sich fleißig Aufgewärmt und Eingeturnt. Nach der Begrüßung begann der erste von insgesamt sechs Durchgängen. Dabei turnten die Turnerinnen an den Geräten Sprung, Reck/Spannbarren, Schwebebalken und Boden und die Turner an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Parallelbarren und Reck. Es wurden sich spannende Duelle geliefert und viele Entscheidungen fielen ganz knapp aus. Am Ende des Tages konnten Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier und der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes Stolberg, Gerd Schnitzler, den Stadtmeisterinnen und Stadtmeistern zu ihren tollen Leistungen gratulieren und Pokale und Urkunden überreichen.

Die Stadtmeister/innen im Einzelnen: Dominic Pommé (2010 u. jünger), Max Sorge (2008/09), Yared Ogrzey (2006/07), Finn Berger (2004/05), Luise Bous (2010 u. jünger), Mia Lau (2008/09), Anna Behrendt (2006/07), Anne Mallmann (2004/05), Ronja Berger (2002/03), Christine Graff (2001 u. älter), Nina Berger (Kür-Klasse 4), Vanessa Ganser (Kür-Klasse 3), Annika Maas (Kür-Klasse 2).

 

Stadtmeisterschaften2017           (Foto: Verein)