CookiesAccept

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern z

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Nina Berger belegt Platz 3 bei der Sportlerwahl des Jahres der Stadt Stolberg

Am Freitag, den 09. März 2018 fand im Museum Zinkhütter Hof die Sportlerwahl des Jahres 2017 der Stadt Stolberg statt. Gesucht wurde der/die beste Sportler/in in den Kategorien Damen und Herren sowie die Mannschaft des Jahres. Unter allen eingereichten Vorschlägen wurden durch eine 12köpfige Jury drei Finalisten für jede Kategorie bestimmt und zur endgültigen Wahl gestellt. Unter den drei Finalisten in der Kategorie Sportlerin des Jahres war auch eine Turnerin des TB Breinigs: Nina Berger stellte im Jahr 2017 in mehreren Einzel- und Mannschaftswettkämpfen ihr Können an den Geräten Sprung, Reck/Spannbarren, Schwebebalken und Boden unter Beweis und erzielte hervorragende Ergebnisse. Ihr bisher größter Erfolg gelang ihr ebenfalls im letzten Jahr: Nina erturnte sich den sechsten Platz (unter 40 Starterinnen) im Landeseinzelfinale und ist damit die sechstbeste Turnerin ihrer Altersklasse in ganz NRW. 

Bis zum 7. März konnten nun alle Bürgerinnen und Bürger ihren Sieger/ihre Siegerin in den drei Kategorien wählen. Insgesamt wurden rekordverdächtige 2271 Stimmen abgegeben. Die Entscheidung in der Kategorie Sportlerin des Jahres, in der Nina Berger nominiert war, ging denkbar knapp aus: mit 166 Stimmen belegte sie in der finalen Abstimmung Platz drei hinter Judoka Kim Ihrlich (223) und der Triathletin Felipa Hermann (241). Sportler des Jahres wurde Triathlet Markus Ganser, den Titel Mannschaft des Jahres sicherten sich die Fußballer vom VfL Vichttal.